Nordic Team bei 36 Grad in Wolnzach gefordert
Bereits zum 16-ten Mal führte der Bayerische Rundfunk (Abendschau) in Kooperation mit dem Bayerischen Leichtathletikverband (BLV) das Sportprogramm „Lauf10!“ durch. Ziel dieser Initiative ist es, dass man mehrfach in der Woche Sport betreibt und nach einem zehnwöchigen Trainingsprogramm am Abschlusslauf über zehn Kilometer in Wolnzach (Holledau) teilnimmt. Offizieller Start von Lauf 10! war heuer Montag, der 3. Mai. Die Abendschau hat dazu schon mehrfach berichtet.
Das Nordic Team Klingenbrunn machte heuer zum sechsten Mal bei Lauf10! mit und hat dazu mit einer dreißigköpfigen Trainingsgruppe seit April intensiv trainiert. Neben dem gemeinsamen Training, das zwei Mal wöchentlich stattfand, trainierte man in kleineren Gruppen weitere zwei bis drei Mal in der Woche. Einige Läuferinnen und Läufer hatten sich vor dem Lauf10!-Start noch nie läuferisch betätigt. Umso gespannter sah man jetzt dem Abschlusslauf in Wolnzach entgegen.
Dass die zehn Kilometer in Wolnzach mit einem zwei Kilometer langen Anstieg nicht einfach werden würden, war den 25 Nordic Team Teilnehmern – vor allem bei den vorhergesagten tropischen Temperaturen – von Anfang an klar. Kurzfristig hatten die Veranstalter auch noch eine verkürzte Strecke von 5 km angeboten, um mögliche gesundheitliche Gefährdungen zu vermeiden. Alle Nordic Team Starter meisterten den Lauf hervorragend und kamen zwar geschafft, aber dennoch glücklich ins Ziel. Die meisten liefen die 10 km-Strecke, einige diese sogar unter einer Stunde. Schnellster Läufer war wieder einmal Herbert Geier mit einer Zeit von knapp über 50 Minuten.
Dass der Lauf bei den hohen Temperaturen sicherlich grenzwertig war, zeigten die vielen Einsätze der zahlreich vorhandenen Rettungskräfte. So litten nicht wenige Läuferinnen und Läufer an Kreislaufproblemen und den Auswirkungen der hohen Temperaturen.
Bis zum Abend hatten sich die meisten aber schon wieder halbwegs erholt und konnten das umfangreiche kulturelle und kulinarische Rahmenprogramm, das die Stadt Wolnzach zusammengestellt hatten schon wieder genießen. Auch die Teilnehmer vom Nordic Team ließen den schon mediterranen Sommerabend mit immer noch fast 30 Grad im Land des Hopfens gemütlich ausklingen.
Allen Nordic Team-Teilnehmer*innen herzliche Gratulation!!!