Bergauf und Vollgas im Allgäu

Florian Döringer glänzt beim Deutschlandpokal

Vom 10.-12.01.2025 fand im Allgäu für die Langläufer der 4. DSV Deutschlandpokal der Saison statt. Bei besten Bedingungen ging es im Nordic Zentrum von Oberstdorf ordentlich zur Sache. Unter strahlendem Sonnenschein und auf anspruchsvoller Strecke kämpften die Athleten um wertvolle Punkte. Am ersten Tag wurde in freier Technik auf 1,5 Kilometern gesprintet. Am zweiten Tag folgte ein Wettkampf in klassischer Technik auf einer Distanz von 10 km.

Die Konkurrenz war in diesem Jahr wieder besonders stark, was das Rennen zu einem echten Highlight für die Zuschauer machte. Viele Spitzensportler aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet, um auf der anspruchsvollen Strecke im Allgäu ihr Können zu zeigen, darunter auch Florian Döringer vom Nordic Team Klingenbrunn.

Auf der Sprintstrecke, die für ihre kurze und dynamische Gestaltung bekannt ist, war höchste Konzentration gefordert. Aufgrund ihrer Kürze und Schnelligkeit sorgte sie für Nervenkitzel und hielt die Zuschauer in Atem. Hier konnte sich Florian Döringer den 7. Platz in seiner Altersklasse sichern.

Das Einzelrennen im klassischen Stil verlangte den Sportlern nicht nur eine exzellente Technik ab, sondern auch enorme Ausdauer, insbesondere beim Anstieg am Burgstall. Auch die schnellen Abfahrten hatten es in sich. Florian konnte auf dieser anspruchsvollen Strecke erneut sein Talent unter Beweis stellen – ihm gelang ein sehr gutes Rennen. Mit nur 19 Sekunden Rückstand sicherte er sich den dritten Platz bei den Junioren und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Nun blicken wir zuversichtlich nach vorne und hoffen, dass Florian bei den kommenden Rennen im Hohenzollern Stadion am Arber am 25./26. Januar 2025 weiter punkten kann.

Florian Döringer, Oberstdorf
Florian Döringer, Oberstdorf